Montag, 3. Februar 2014

Meal Preparation: Fail to Plan, Plan to Fail

Einigen von euch wird „MealPrep” sicherlich was sagen, es handelt sich hierbei ganz einfach um das vorbereiten des Essens. Das macht zum einen aus zeitlichen Gründen und/oder weil es davon abhält etwas zu essen, was man eigentlich nicht wollte, wie zum Beispiel den überbackenen Nudelauflauf von Mama. Denn man schmeißt ja nicht sein vorbereitetes essen weg um zu sündigen? Für mich klang das alles zwar total gut, aber die Vorstellung dass ich am Sonntag etwas koche und es am Freitag noch essen soll fand ich merkwürdig. Jedenfalls habe ich mich dann irgendwann dazu entschlossen es auszuprobieren. Ich stand am Sonntag ungefähr vier Stunden in der Küche und habe mein Mittag- und Abendessen für die nächsten fünf Tage gemacht.

Von Montag bis Mittwoch gab es zum Mittag Gemüse, Hähnchenbrust und Langkornreis und die letzten zwei Tage habe ich den Reis mit Vollkornnudeln getauscht. Zum Abend gab es Blattsalat, Möhren mit gebratenen Garnelen zu essen. Nun hatte ich 10 Dosen die ich irgendwo unterbringen musste. Da ich wie gesagt dem ganzen skeptisch gegenüber stand habe ich alles in den Gefrierschrank statt in den Kühlschrank getan. Am Montagmittag durfte ich dann erstmal 10 Minuten vor der Mikrowelle stehen, bis das ganze langsam aufgetaut ist. Aber es hat trotzdem gut geschmeckt, was ich über das Abendessen leider nicht sagen kann. Denn gefrorenes Essen schmeckt genau so wenig wie aufgewärmte Möhren und matschiger Blattsalat. Somit hatte sich das Mealprep Abendessen für die Tage erledigt.

















Das Mittagessen die nächsten beiden Tage hat mit einigen Gewürzen immer 
noch gut geschmeckt. Am Donnerstag und Freitag waren die Vollkornnudeln an der Reihe, welche dafür überhaupt nicht geeignet sind. Ich habe sie trotzdem gegessen und für Abends einfach etwas Gurke, Möhren und Quark gehabt. Und das Resultat aus der ganzen Geschichte: Ich habe gut abgenommen. Und zwar mehr als ich ohne das Vorbereiten hätte.

Deshalb bin ich immer noch total begeistert von dem Mealprep und habe mich dazu entschlossen es diesmal etwas schlauer zu machen. Ich glaube es ist zurzeit die beste Möglichkeit wieder etwas Ordnung in meine Ernährung zu bringen, da ich mich die letzte Zeit überhaupt nicht mehr zusammenreißen kann und mich ständig mit Süßigkeiten und Kuchen vollesse. Ich bin gespannt wie die kommende Woche wird. Ein Beitrag von dem was ich gegessen habe und wie es diesmal gelaufen ist folgt, da der Eintrag sonst endlos werden würde. 


1 Kommentar:

  1. Hallo :)
    Ich hoffe es kommen noch ein paar Einträge zu dem Thema Meal Prep von dir. Ich finde das wirklich interessant nur leider gibt es so wenig auf deutsch davon :)
    Liebste Grüße


    pfefferzimtminze.blogspot.de

    AntwortenLöschen