Montag, 24. Februar 2014

Reeses peanut butter cups


Zunächst einmal ein paar Worte vorweg. Dieses Rezept ist keine gesunde, kalorienarme Variante zu den originalen cups. Meine Motivation diese traumhaft leckeren cups herzustellen war eine ganz andere. Und zwar das schon erwähnte, bevorstehende Schulprojekt. Nach einigem hin und her bezüglich der Zutaten und der Herstellung (anfangs war es etwas anders geplant) sind wir uns einig geworden. Weshalb ich es trotzdem gerne mit euch teilen möchte ist folgendes: Dieses Rezept enthält, im Gegenteil zu den originalen, weder Palmöl noch Zutaten aus gentechnisch veränderten Lebensmitteln. Im Beitrag weiter unten steht ein wenig mehr über Palmöl und die Folgen diesbezüglich, deshalb ist es meiner Meinung nach schon Grund genug die cups selbst herzustellen :-)

Zutaten für ca. 10 Stück:
40 g Butter
45 g Puderzucker
88 g Erdnussbutter
125 g zartbitter Kuvertüre
4 Vollkornkekse

Als erstes kommen Erdnussbutter, Puderzucker und Butter in einen Topf und werden bei niedriger Temperatur zu einer Masse geschmolzen. Anschließend werden die Kekse zerkleinert und unter die Masse gerührt.

Am besten zum auffüllen eignen sich die normalen Muffinförmchen. Diese, noch etwas warme, Masse gebt ihr ca. 1 cm hoch in die Förmchen und stellt es in den Gefrierschrank.

Nachdem die Peanutbutter Füllung fest geworden ist, wird die Schokolade im Wasserbad geschmolzen. Danach müsst ihr die Füllung aus den Muffinförmchen lösen und einen Esslöffel der Schokolade hineingeben.

Die erkaltete Peanutbutter Masse wird nun auf die Schokolade gesetzt und mit einem weiteren Esslöffel Schokolade bedeckt.

Nochmal alles für ca. eine halbe Stunde in den Gefrierschrank stellen und genießen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen