Montag, 10. Februar 2014

Metabolism Booster


Hallo ihr lieben, da ich total erkältet bin habe ich es die letzten Tage nicht geschafft meinen Eintrag zu veröffentlichen. Die meisten Fragen von euch richteten sich auf das Thema Ernährung und deshalb habe ich mir gedacht, erzähle ich euch welche Lebensmittel sich positiv auf den Stoffwechsel auswirken und wie ihr davon Gebrauch machen könnt.  

Der Stoffwechsel spielt bei einer Diät eine große Rolle, denn wenn dieser sehr langsam ist, wird es mit den abnehmen umso schwerer. Davon können Schilddrüsenerkrankte, inklusive mir, nur zu gut ein Lied singen. Durch einen schnellen Stoffwechsel ist der Energieverbrauch höher, das wiederum ist die Basis für die Fettverbrennung. Deshalb, liebe Mädels, ist es auch wichtig regelmäßig und nicht zu wenig zu Essen. Wenn ihr zu wenig Nahrung zu euch nehmt und das über einen längeren Zeitraum verlangsamt euer Stoffwechsel und es tut sich auf der Waage gar nichts mehr. Aber dafür haben wir ja den Cheatday.

Nun gibt es viele Möglichkeiten den Stoffwechsel zu unterstützen und ich habe einige davon in meiner täglichen Routine eingebaut:

L-Carnitin
Entweder vor dem Sport oder Schlafengehen eine Kapsel. Zeitlang habe ich Liquid und Drops genommen, finde die Kapselvariante jedoch am besten. Viele schwören auf die Wirkung von L-Carnitin obwohl diese nicht nachweisbar belegt ist, deshalb sollte sich jeder selber informieren.

Ballaststoffreiche Ernährung
Viele achten nur auf die Menge der Kohlenhydrate beim Einkaufen. Ballaststoffreiche Produkte haben meist etwas mehr davon, sind aber oft Kalorienärmer und sehr gut für den Stoffwechsel.

Zimt
Mein treuer Begleiter, kann man so sagen. Morgens im Haferbrei, mittags auf den Süßkartoffeln und abends im Joghurt. Ich verwende Zimt fast überall, selbst im Tee gebe ich etwas dazu.

Grüner Tee
Ich versuche so gut wie jeden Tag eine Kanne grünen Tee zu trinken. Er enthält viele Antioxidantien, fördert die Fettverbrennung und nebenbei schützt er vor Herz-Kreislauf-Krankheiten und Krebs.

Ingwer
Ingwer verbrennt nicht nur Kalorien sondern hilft dem Körper auch Gift- und Schadstoffe auszuscheiden. Ich verwende die Knolle oftmals beim Kochen oder trinke Ingwertee.

Gewürze
Scharf essen regt den Stoffwechsel ebenfalls an. Genau so wie Chili, Pfeffer, Knoblauch, Koriander, Kardamom, Ingwer, Senf, Nelke, Zimt, Kardamom. 

Espresso nach dem Essen
Ich habe vor einiger Zeit mal im Douglas Magazin gelesen, dass Frauen aus Italien es wohl so machen würden und da ich Kaffee liebe und es wie eine Freifahrtschein klang, habe ich es einfach so übernommen. Im Nachhinein habe ich mich mal schlau gemacht, was dran steckt und tatsächlich haben es inzwischen mehrere Studien belegt. Abgesehen von der Energie die man bekommt, unterstützt es die Verdauung und fährt den Stoffwechsel hoch.

Vitamin C
Früchte mit einem hohen Anteil an Vitamin C wirken sich ebenfalls positiv auf den Stoffwechsel aus. Deshalb gebe ich oft den Saft einer Zitrone in eine Karaffe mit kaltem Wasser und trinke es den Tag über verteilt. Jedoch solltet ihr das nicht zu oft und in einer hohen Konzentration machen, da ihr sonst übersäuert.

Mein Stoffwechsel-Booster Tee
Das ist eine einfache Kombination aus einigen oben erwähnten Lebensmitteln. In eine Kanne kommen zwei Beutel grüner- und ein Beutel Ingwertee. Sowie der Saft einer halben Zitrone und 2 Teelöffel Zimt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen