Montag, 17. Februar 2014

Organic chocolate und Palmöl

Ich möchte heute etwas zum Thema machen, worüber man sich streiten kann. Jeder hat eine andere Meinung dazu, die meisten jedoch gar keine. Sich damit zu befassen bedeutet schließlich nachdenken. Und zwar habe ich bereits einige male von den lovechock Riegeln gehört, sie im Bioladen gefunden und gedacht: Wow 3,- € für einen Riegel der fast so groß ist wie ein Kinder Bueno. Letztendlich habe ich mir einen mitgenommen und zwar die Kakaonibs Sorte. Normalerweise kaufe ich Schokolade im Reformhaus, die einen genauso oder höheren Kakaoanteil hat und nicht schlecht schmeckt. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass diese Riegel nun anders schmecken sollen, denn die Zutaten waren überwiegend identisch. Trotzdem hat dieser Riegel einen besonderen Geschmack, die Konsistenz ist etwas anders, besser. Und durch die Kakaonibs wird es noch etwas besonderer. Ich kann es kaum erwarten die anderen Sorten zu probieren.


Wer meine Bilder auf Instagram gesehen hat, wird feststellen, dass dieses Foto Ähnlichkeit mit dem Reeses Schokoriegel Foto hat. Abgesehen davon, dass an dem Tag Cheatday war, habe ich den Reeses Riegel aus einem anderen Grund gekauft. Und zwar steht zurzeit eine Projektarbeit an, bei der wir uns ein Produkt ausdenken und das komplette Marketing Konzept erstellen sollen.  Wie könnte es anders sein? Haben wir das Thema „gesunder Schokoriegel“, auf die Firma Reeses bezogen, gewählt. Ich wollte einmal den Original Riegel probieren, bevor ich mich an die Herstellung einer gesunden Version davon mache. Dass Reeses  Zutaten aus gentechnisch veränderten Zucker, Mais und Soja verwenden, war mir zu dem Zeitpunkt schon bewusst. Auf der Verpackung habe ich jedoch erst gesehen, dass sie Palmöl verwenden.

Ich denke nicht jeder weiß was Palmöl ist und welche Folgen die Verwendung davon hat. So gut wie jedes zweite Supermarktprodukt enthält Palmöl. Grundsätzlich ist Palmöl nichts schlechtes. Es ist billig und vielseitig verwendbar und eignet sich bei vielen Produkten gut, denn es hat bei Zimmertemperatur eine feste Konsistenz. Trotzdem steht Palmöl nach wie vor stark in der Kritik. Denn es werden immer wieder illegale Rodungen von Regenwäldern nachgewiesen und mit dem Einkauf von diesen Produkten entscheiden wir darüber, dass Arten wie Orang-Utan und Tiger der Lebensraum geraubt wird.

3 Kommentare:

  1. Ich mag deinen Blog wirklich sehr. Habe ihn gerade über fitnessguru entdeckt! Ich habe über deine Waffelmischung gelesen, von der du entäuscht warst. Ich habe ein eigenes Proteinwaffelrezept gemacht und mein Rezept auf meinem Blog: http://beautycoure.blogspot.ch/2014/02/protein-waffles-recipe-31grams-of.html
    Ich hoffe du magst es genau so wie ich!
    P.S.: Hast du noch das Rezept von diesem Foto auf Fitnessguru (sah aus wie ein Schokoladenpudding)?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich zu lesen, lieben Dank! Ich habe mir gerade dein Rezept angeschaut, sieht super aus, ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren :-) Du meinst das Bild mit den Äpfeln und Nüssen oben drauf, oder? Übrigens, weißt du zufällig, wie ich deinem Blog folgen kann? Braucht man dafür google+? Liebe grüße

      Löschen
    2. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber es sah aus wie eine Art Pudding/Creme. (:
      Du kannst ihm auf bloglovin, mit google+ oder auch per email folgen(per mail findest du zu unterst in meinem Blog.)
      Liebe Grüsse!(:

      Löschen