Sonntag, 2. Februar 2014

Chia Pudding

In letzter Zeit bin ich immer öfters auf die Chia-Samen aufmerksam geworden. Bei vielen Fitnessbloggern habe ich sie in den unterschiedlichsten Mahlzeiten gesehen. Sowohl im Oatmeal, auf Vollkornbrot oder im Fruchtsalat. Mein Interesse jedoch wurde erst richtig geweckt als ich vom Chia Pudding gehört habe. Eigentlich war ich nie wirklich eine Naschkatze, Nachtisch und Süßigkeiten haben mich nie gereizt. Das lag daran, dass ich immer so viel (und ungesund) gegessen habe. Jetzt wo ich die Kohlenhydrate um einiges runter geschraubt habe und mein Insulinspiegel grundsätzlich weiter unten liegt habe ich auf einmal ständiges Verlangen nach Brot und Naschkram. Aber dazu, wie sich der Insulinspiegel auf das Abnehmen auswirkt, kommt noch ein separater Beitrag.

Also zurück zu dem Chia Pudding. Ehrlich gesagt konnte ich mir nicht vorstellen, was an Milch und ein paar Samen so gesund sein kann. Deshalb habe ich mich mal schlau gemacht. Die Chia Samen sollen unheimlich gesund sein und viel Eisen, Kalzium, Omega-3 und Omega 6 Fettsäuren, sowie doppelt soviel Eiweiß wie andere Samen enthalten. Außerdem soll laut „Zentrum der Gesundheit“ die Umwandlung von Kohlenhydraten in Zucker verlangsamt und die Verdauung anderer Lebensmittel vereinfacht werden. Bei Beschwerden wie beispielsweise Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen und Sodbrennen haben sich die Samen bewährt. Zudem helfen Sie bei der Gewichtsreduktion und der Senkung des Cholesterinspiegels. Ich war direkt beeindruckt von der Wirkung dieser Nährstoffbombe und habe mich im nächsten Reformhaus umgesehen. Die Packung habe ich dort für 10,- € gekauft. Gerade günstig sind die Samen also nicht, aber man kommt recht lange mit einer Packung hin.

Von den Samen bereits begeistert habe ich mich an der Zubereitung des Puddings gemacht. Der Aufwand ist gering, da man ja nur die Samen in die Milch geben muss und das alles für paar Stunden in den Kühlschrank stellt. Erst dann kommt die Puddingartige Konsistenz zustande. Ich habe meinen Chia Pudding mit Kokosnussmilch, Früchten, Goji Beeren, Kokosflocken und Erdnussmus verfeinert und ich muss sagen, der hat wirklich Klasse geschmeckt. Es ist ein sehr gesunder Nachtisch und voller Nährwerte! Das Rezept für die Chia Pudding Pops von skinny taste finden ihr hier.

Das Rezept für eine Portion:
- 2 EL Chia Samen
- 120 ml fettarmer Milch
- Obst (frisch oder gefroren)
- bei Bedarf entweder mit Müsli, Agavendicksaft oder Erdnussmus ergänzen

Die Zubereitung:
- Die Samen und die Milch in eine Schüssel geben, gut vermischen und in den Kühlschrank stellen
- Am besten den Pudding schon am Vorabend zubereiten, damit er die Nacht über schön ziehen kann

- Ich kann mir vorstellen dass der Pudding mit etwas Bourbon Vanille oder Zimt noch besser schmeckt



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen