Mittwoch, 5. Februar 2014

Meine Ernährung, Cheatday und Low Carb Pudding

Hallo ihr lieben, wie ich im vorherigen Beitrag schon erwähnt habe, kommt der Drang nach Süßigkeiten gelegentlich auf. Das ist sicherlich bei jedem so, bisher habe ich jedoch die ganze Woche über dankend abgelehnt und mir dafür am Samstag, meinem Cheatday, von allem worauf ich Lust hatte, eine kleine Portion erlaubt. Dass es gesunde Desserts gibt wusste ich natürlich, aber selbst das war für mich in der Woche tabu. Ich ernähre mich nun seit fast einem Jahr so und bis vor kurzem ging es so auch recht gut. Der Plan, alles auf den „Cheatday“ zu schieben, ist ziemlich hart gewesen und man muss dafür konsequent sein. Dazu muss ich erwähnen, dass es anfangs nur eine Diätphase war um paar Kilos zu verlieren, mittlerweile ist es eine komplette Ernährungsumstellung die ich nicht mehr aufgeben werde. Ich fühle mich einfach besser, wenn ich weiß, dass mein Essen gesund und gut für mich ist.

Genau deshalb habe ich mich dazu entschlossen, die „healthy Desserts“ in meine Woche einzubauen. Ich esse morgens, mittags und abends mit einer Pause von fünf Stunden, in denen es nur Wasser oder Tee gibt. Nach dem Mittagessen gibt es dann noch etwas süßes, wie zum Beispiel griechischen Joghurt mit Früchten, oder proteinreiches und kohlenhydratarmes Gebäck. Das hindert mich in keinster Weise beim erreichen meiner Ziele und ich muss mich in meiner unendlichen Leidenschaft fürs Essen nicht so sehr einschränken. Natürlich habe ich auch mal Lust auf Fast Food, einen Eisbecher oder Croissants, aber das gehört dann wirklich in einen Samstag :-)

Der Cheatday ist übrigens nicht nur dafür gedacht dass „gesündigt“ wird sondern um den Stoffwechsel wieder anzuheizen. Dadurch den verlangsamten Stoffwechsel arbeitet die Fettverbrennung weniger und durch die reduzierte Kohlenhydratzufuhr sinkt nach einiger Zeit der Leptinspiegel und man spürt ein extremes Hungergefühl. Deshalb sollte man sich trotzdem nicht mit allem erdenklichen vollstopfen, sondern wie auch sonst, dreimal am Tag essen und dann halt nur die Mahlzeiten mit erhöhten Kalorien/Kohlenhydraten wählen.

Zurück zu dem Thema „healthy Desserts“, ich habe vorgestern Abend beim Low Carb Shop bestellt und möchte euch die Produkte vorstellen. Zum einen habe ich einen Biskuit mit Vanille Lemon Geschmack bestellt. Der wiegt 35g und hat 133 kcal, ganze 13,3g Eiweiß und nur 3,7g Kohlenhydrate. Er enthält wenig Zucker und viele Ballaststoffe und schmeckt nicht so lecker wie er klingt. Der Keks gehört zu der härteren Sorte und hatte einen merkwürdig bitteren Geschmack. Das fruchtige kam überhaupt nicht durch. Hätte ich dafür keine 1,68 € ausgegeben hätte ich ihn wohl eher weggeworfen. 

Aber es gibt noch Hoffnung auf die Waffel Backmischung und dem Mousse au Chocolat Pudding. Die Waffeln werde ich am Sonntag zum Frühstück zubereiten und den Pudding morgen Mittag. Ich bin gespannt was mich erwartet. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen